Restaurants müssen sich zunehmend vertikal aufstellen. Das bedeutet, dass sie nicht nur Räumlichkeiten zum Verzehren bieten. Stattdessen werden sie zum Gastrodienstleister. Neben Bestelldiensten ist das Catering ein Geschäftszweig geworden, der zunehmend interessanter wird. Das liegt nicht nur an einer steigenden Nachfrage, sondern auch an einer erfolgreichen Verkaufsstrategie. Es ist auch leichter geworden, das Außer-Haus-Essen zu organisieren.
Wer das Catering als eine B2B-Aktivität versteht, wird schnell die passenden Werkzeuge dafür einsetzen wollen. Und hier kommt Software ins Spiel: Denn um diese Dienstleistung professionell aufzubauen, braucht es ein effektives Kundenmanagement und eine Verkaufsstrategie. Mit der passenden Software lassen sich Prozesse standardisieren und verbessern. So können bestimmte Vorlieben von Kunden gespeichert und entsprechend der Verkaufsstrategie mit neuen Angeboten bedient werden.
Klare Ziele helfen bei Strategie und Organisation
Ebenso wichtig ist die Formulierung von klaren Zielen, die erreichbar sein müssen, aber auch motivieren. Dort, wo eine Verkaufsstrategie für die Gewinnung von Unternehmen und Institutionen als Catering-Kunden formuliert ist, schaffen Datenbanken einen einfachen Einstieg und man behält die Übersicht.
Es darf aber nicht vergessen werden, dass die Verkaufsstrategie im Catering nicht hilft, wenn diese nicht auch allen Mitarbeitern vermittelt wird. KPIs, (Key performance indicators), also numerische Werte, um die Leistungen und den Erfolg in einem Unternehmen zu messen, sind nur ein Weg, Ziele zu erreichen. Regelmäßige Workshops sind gerade bei kleineren und mittlerweile Betrieben sehr effektiv. In diesen kann die Strategie für eine mögliche Expansion der Dienstleistungen diskutiert werden. So wird allen Mitarbeitern klar, worum es geht – gerade wenn man den Weg zum Ziel gemeinsam erarbeitet.
Die passenden Instrumente sind zunächst einmal klassische Werkzeuge wie SWOT-Analysen und eine klare Beschreibung der gewünschten Kunden-Persona. Sind diese Vorarbeiten erledigt, kann man sich an die Formulierung einer Verkaufsstrategie für die Lieferung von Essen machen. Will man sich auf Hochzeiten spezialisieren? Wie erreicht man Paare? Oder sollen Firmenfeiern und Kantinen das Neugeschäft bringen?
Es braucht ein hohes Maß an Organisation, um neue Kunden erfolgreich zu bedienen und zu halten. Mit einer passenden Software ist das sowohl mobil für die Vertriebener als auch Im Büro möglich. Die notwendigen Informationen über vorhergehende Kontakte und Events können ebenso schnell abgerufen werden wie Bestellungen, Diätwünsche und Kostenrahmen.
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